Hausaufbau Tag 15 und 16 - Blower Door Test und Innenwände

Hej ihr Lieben,

was alles innerhalb von 2 Tagen passiert ist, ist der Wahnsinn! Nun ist alles gedämmt, mit der blauen Dampfsperre versehen und alle Dachlatten montiert. Somit konnte der Blower Door Test termingerecht an Tag 15 stattfinden 😊





Den Blower Door Test hat bei uns die Firma ean50 durchgeführt


Für den Blower Door Test war dieses Gerät bzw. Ventilator und eine Vorrichtung in der Tür notwendig



Bei einem Blower Door Test wird für die vorgesehene Messung in die Haustür ein spezieller Ventilator mithilfe einer luftundurchlässigen Plane montiert. Danach werden alle Innentüren im Haus geöffnet und alle Fenster und Außentüren geschlossen. Anschließend beginnt der Test und Luft wird aus dem Haus gesogen, damit ein Unterdruck entsteht, der durch den Ventilator schrittweise erhöht wird. Bei konstantem Druck wird gemessen, wie schnell Luft durch Undichtigkeiten in das Gebäude eindringt. Ist die Luftwechselrate bezogen auf das Gebäudevolumen besonders hoch, muss nach den Undichtigkeiten gesucht werden. Dies kann der Prüfer  jedoch meistens ganz genau ermitteln. Der Ventilator bläst danach die Luft wieder in das Gebäude hinein, wodurch wieder ein Überdruck entsteht und auch hier wieder die Luftwechselrate gemessen und protokolliert wird. Ist die Luftwechselrate dann zu hoch, muss wieder nach Undichtigkeiten gesucht werden.

Zum Glück waren bei uns alle Werte absolut TOP und der Prüfer hatte uns gesagt, dass die Monteure eine saubere und sehr sehr seeehr gute Arbeit geleistet haben 😊 Dies hat uns natürlich total gefreut 😊

An Tag 15 wurde ebenfalls unser Massivholzboden geliefert. Leider kann man die richtige Oberfläche des Bodens noch nicht sehen, da zum Schutz immer die Unterseite nach oben gelegt wurde. Ich werde euch natürlich Bilder zeigen, sobald man mehr sehen kann


Eine ganz schöne Menge Holz 😃


Im Inneren ging es dann auch schon wieder weiter und unsere fehlenden Innenwände wurden gestellt. Diese waren im Gegensatz zu allen anderen Wänden keine Fertigbauteile und wurden vor Ort gebaut, um ggf. Rohranschlüsse etc. darin verschwinden zu lassen. Darauf haben wir uns natürlich sehr gefreut, da man jetzt ein richtiges Raumgefühl bekommen hatte😍😍😍😍

Zunächst einmal wurden die blauen Linien mit Hilfe von Kreide Schlagschnur auf den Boden aufgebracht.




Und zack kurze Zeit später wurden auch schon die ersten Teile der Innenwände aufgestellt


Einfach toll, die Räume entstehen zu sehen 😍



Das Gäste WC




Der Durchgang zum Bad und rechts die Tür zum HWR




Wenig später waren dann auch schon ein paar Wände mit den OSB Platten geschlossen 😏 


Der Blick ins Bad bis hin zum Schlafzimmer


Durchgang zum Wohn-/Küchen-/ und Essbereich


Der Blick von Bad ins Ankleidezimmer bis hin zum Wäscheraum


Danach war Herr Nilsson das aller erste Mal auf dem Dachboden und hat ein paar Fotos gemacht 😊




Unsere Dachbodentreppe von oben fotografiert 😊



Auch unsere Massivholzdielen hat Herr Nilsson über den Tag verteilt im Haus verstaut 😊


Am Abend sind wir dann endlich mal wieder mit Krümel über das Feld gelaufen und haben versucht die Abendstimmung in diesem Bild einzufangen 😊


Nun kommen wir auch schon zu Tag 16, an dem ich leider wieder nicht vor Ort seien konnte. Da Herr Nilsson mir allerdings eine Menge Bilder geschickt hatte, kam es mir vor, als ob ich live dabei gewesen wäre 😊😍

Los geht es mit den Bildern, die mich echt umgehauen haben! WOW WOW WOW unsere halbhohe Wand im Bad. Dahinter findet man links die Dusche und rechts das WC.


TADA die "Dusche" 😂


Und das stille Örtchen, bzw. der Platz an dem es mal sein wird 😉


Der Blick durch das Ankleidezimmer in den Wäscheraum


Ein Teil des Hauswirtschaftsraumes


Viele Anschlüsse, Kabel, Fußbodenheizungsverteiler, Mehrspartenanschluss etc. etc. etc.


Und einmal der Blick zur anderen Seite


Der Blick ins Gäste WC



Der Blick in den Flur, auf die Haustür und links der Eingang zum Gäste WC


Unsere Nebeneingangstüre mit Blick in den Wäscheraum. Ich bin sooooo froh, dass wir diese Idee nachträglich noch hatten! So kann ich Krümel später ganz ohne Dreck und ohne Umstände in seine Hundedusche packen 😊



Und noch einmal von der anderen Seite betrachtet. Da links seht ihr die Rohre für Krümels Hundedusche


Unser Ankleidezimmer. Dieses ist jeweils auf beiden Seiten ca. 210 cm lang. Das heißt gerecht aufgeteilte 2 Meter Schrankwand für Herr Nilsson und 2 Meter Schrankwand für mich. Ob dies in der Realität auch so wird... mal sehen 😉


Hier stehen wir gerade im Badezimmer. Links ist der Durchgang zum Ankleidezimmer und rechts zum Wohn-/Küchen-/ und Essbereich


Hier auch nochmal unser Badezimmer von der anderen Seite mit unserem Waschtischanschluss


Und weil es so schön ist auch noch mal der Blick aus dem Schlafzimmer in das Bad


Nun kommen wir wieder in den Außenbereich. Hier wurden oberhalb des Zitronenfensters noch die offenen Stellen zugemacht, sodass wir den Giebel nun streichen können 😍


Im Laufe des Tages wurden dann auch die Dachüberstände verkleidet bzw. geschlossen 😍


So schön!


Und einmal von unten fotografiert


Und von der Seite



Herr Nilsson hat auch schon einmal Vorarbeit geleistet und unsere Giebelverzierungen gestrichen 😍

VORHER:


NACHHER:


Bald melden wir uns wieder mit Bildern von Tag 17 und 18 😍 Die Zeit in der die Monteure von Rörvikshus bei uns sind neigen sich leider dem Ende. Wir haben die beiden schon richtig ins Herz geschlossen und bewundern sie wirklich für ihr Arrangement und ihre saubere Art zu arbeiten!

Bis dahin genießt die sonnigen Tage und fühlt euch gedrückt!

Frau Nilsson & ihre Liebsten ❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen