Unser Herzensgarten


Hej ihr Lieben, 

viel zu lange ist es schon wieder her, dass ich mich bei euch gemeldet habe! Und immer wieder stelle ich fest, dass ich lange darüber nachdenken muss, wo ich überhaupt anfangen soll, weil immer sooo viel passiert ist😄 Es tut mir echt leid, aber ich fange einfach mal an. 

Der heutige Post handelt über unsere Fortschritte in unserem Garten, denn das ist wirklich der Wahnsinn und die größte Änderung in diesem Jahr für uns.

Wenn man so den letzten Post anschaut, ist unser Garten ja noch eine wilde Wiese bzw. Baustellengarten/Gartenwüste 😅 Und ich muss sagen es ist unheimlich krass für mich die Bilder zu sehen, wie es hier noch vor kurzer Zeit aussah. Einfach WAHNSINN, wie schnell man das "vergisst" bzw. wie sehr in der Vergangenheit einem das vorkommt 😆

Hier noch mal für euch zur Erinnerung. Das war unser Garten (zumindest ein Teil davon) noch vor ein paar Wochen.



Um dieses Chaos zu bewältigen haben wir erst einmal mit Erdarbeiten gestartet. Sprich alles so hin und her geschoben, wie wir die Erde und die Niveaus brauchten. Und so sah es am Ende erstmal aus:




Wie ihr seht, haben wir vorne eine Schräge gelassen, damit wir dort später die Natursteinmauer bauen konnten. Dazu aber gleich mehr 😃




Am Morgen kam der LKW aus dem Steinbruch mit unseren Natursteinen. Wir haben uns für Ibbenbürener Sandstein entschieden. Als der LKW die Steine abgekippt hatte, haben wir erstmal gedacht "ohje und das soll für die ganze Mauer reichen?!" Ich greife an dieser Stelle mal vor: sie haben dicke gereicht und wir haben sogar noch welche übrig 😂Manchmal kann das Auge einem schon mal ein Streich spielen. 


Der nächste Schritt war dann auch schon das Herstellen unserer Natursteinmauer 😍 Sie ist wirklich eines unserer Schmuckstücke im Garten und ich muss sagen, wir sind auch sehr stolz auf sie, vor allem, weil wir sie selber erstellt haben. Aber nun Schritt für Schritt.

Wir haben erstmal damit begonnen ein Fundament zu erstellen und haben dazu die Erde ausgekoffert und anschließend mit Schotter gefüllt und gefestigt



Und dann ging es auch schon los mit dem Steine puzzeln 😀Ich muss euch sagen es hat mega Spaß gemacht! Es war zeitweise zwar auch anstrengend, jedoch waren die Steine leichter als gedacht! Zum  Glück hatte unser liebster Landwirt von nebenan uns seine große Schubkarre geliehen, die war wirklich Gold wert!


Das schöne an dieser Arbeit war, dass man sehr schnell Fortschritte gesehen hat und seine Kreativität ausleben konnte 😀



und TADA da war sie auch schon fertig! Insgesamt haben wir ca. einen Tag gebraucht, aufgeteilt auf 2 Tage. Ich kann jedem, der eine Natursteinmauer möchte nur empfehlen sich daran zu trauen. Es war mega diese selbst zu machen und nicht so schwer wie man denkt 😊 



Ich konnte es auch kaum abwarten ein Beet zu erstellen. So überraschte mich der Herzensmann sonntags nach Venlo zum Gartencenter Leurs zu fahren und Lavendel sowie Katzenminze zu kaufen 😍



Und schwuppsdiwupps war das Beet auch schon erstellt. Ich hoffe und denke, dass sich der Lavendel hier sehr wohl fühlen wird, er liebt trockene und steinige Böden sowie ein warmes Umfeld. All diese Punkte sind hier gegeben 😊


Und auch ein paar Steinpflanzen für die Mauer wurden gekauft und eingepflanzt 😍


Als wir das Fundament für die Mauer ausgekoffert hatten, fanden wir dieses rostige Rohrstück. Es hatte uns an einen Wasserhahn erinnert und so haben wir ihn kurzerhand einfach in die Mauer integriert 😄 Hat doch was nostalgisches 







Ich weiß ja nicht, wie ihr die Mauer findet, aber wir finden sie rundum gelungen und lieben sie einfach 😍

Kommen wir nun zum nächsten Schritt im Garten. Unsere Nachbarn hinter uns hatten auch bereits mit dem Garten begonnen und so stand an einer Seite auch schon ein Zaun. Hier werden wir in ein paar Wochen Hainbuchenhecken vor pflanzen, damit wir mehr ins Grüne gucken. So nun aber zum nächsten Schritt. Die Vorbereitungen für den Rollrasen oder wie ich es nenne das Ackern unseres Lebens 😂 

So sah es noch am Morgen aus...


Und so schon kurze Zeit später nach dem ersten Fräsdurchgang...


Das waren ganz schöne Strecken, die wir hier zurück legen mussten immerhin ist unser Garten an einer Seite über 40 Meter lang und an der Anderen über 16 m 😆



Zwischendrin hatte ich schon mal die groben Grasnarben herausgefischt




Später kamen dann auch mein Schwesterherz, mein Schwager und meine kleine süße Nichte zur  Hilfe und meine liebe Mama, die auf die Kleine aufgepasst hat.

Nachdem wir eine sehr lange Zeit das ganze Unkraut und Grasnarben herausgesucht hatten, war es an der Zeit mal mit der Walze drüber zu gehen, da wir die Schächte für die Erdkabel sowie die Schläuche für die Bewässerungsanlage erstellen wollten und dazu die ungefähre Höhe benötigten.


Und dann ging es los spatentiefe Schächte zu graben. 




Nachdem alles verlegt und angeschlossen war und ein kurzer Dichtigkeitstest gemacht wurde, konnten wir die Schächte wieder gut verschließen und verdichten.




Wir haben im Garten wie bereits erwähnt auch Erdkabel verlegt. Und zwar für 3 Außensteckdosen und zwei Lampen. Die Bilder dazu folgen später 😉 Im unteren Bild seht ihr lediglich die Kabel, die dafür aus der Erde kamen. 


Am nächsten Tag ging es dann damit weiter die Unebenheiten im Garten so gut es geht zu begradigen und auch dafür hatten wir Hilfe von Nachbarn und Freunden. Und so sah unser Garten dann nach zwei Tagen Gewühle aus. 








Eine meiner besten Freundinnen hatte sich auch um das lille Herr Nilssons Hus (Pumpenhaus) gekümmert und es in unseren Hausfarben angestrichen 😍



Ein paar Tage später war er da, der Tag an dem unser Rollrasen morgens früh geliefert wurde 😍 Wir haben unseren Rollrasen bei Rasenprofi in Kempen (bei uns um die Ecke) gekauft. 


Da standen sie nun unsere 3 Paletten voller Rollrasen der darauf wartete verlegt zu werden



Am Mittag kamen dann wieder meine Schwester und mein Schwager sowie meine kleine Nichte und meine liebe Mama zur Hilfe zum Rollrasen verlegen. Als Vorbereitung haben wir erst einmal alle Flächen gekennzeichnet, an denen kein Rollrasen verlegt werden sollte. Sprich die Grill / Pool Fläche sowie Wege und Beete und die Fläche für den Gemüsegarten.



Und dann ging es los 😍😍



Begonnen haben wir hier


Und da kam die Rollrasencrew 😁 Das Ganze jetzt noch mit geiler Musik untermalt würde schon gut kommen 😂


Und TADAAAAAA da lag sie die erste Bahn 😍😍😍


Und so hieß es den ganzen Tag, aufhaken, Düngen, Wässern, verlegen, wässern usw. usw. usw. 😄




Und so ging es wirklich suuuuper schnell und wir hatten einfach einen Garten 😍



Die nächsten Tage / Wochen hieß es dann wässern wässern wässern! Und ich muss sagen es war eine unserer besten Entscheidungen die Bewässerungsanlage zu verlegen und der Rasen hat es uns auch gedankt!







Wir waren sehr froh, dass der Rasen so gut angewachsen ist und sich wohl fühlt.


Und ich kenne noch jemanden, der sich auf dem neuen Rasen soooo richtig wohlfühlt


Wiederum ein paar Tage später haben wir dann mit dem Kiesweg neben dem Haus, welcher vom Vorgarten (bzw. baldigem Vorgarten) in den Garten führt begonnen. Hierzu haben wir Kieswabenplatten verlegt, welche ein integriertes Unkrautvlies haben. 



In der Mitte des Kiesweges haben wir uns eine kleine "Terrasse" gewünscht bzw. Kiesrondell auf dem wir einen kleinen Tisch und zwei Stühle stellen wollten. Dies hat den Hintergrund, dass es an dieser Stelle des Garten morgens und auch spätabends immer noch sonnig ist. Von daher wird dies unsere kleine Frühstücksterrasse im Sommer 😊


Das Ganze wurde dann mit Rheinkies befüllt und Schwupps war der Weg und unsere kleine Terrasse fertig 😊 Danach haben wir noch große Findlinge zur Umrandung der Beete gelegt


Zudem haben wir für die ersten Beete Stauden und Gräsern und für unsere Kiesrondell die Möbel gekauft 😍






Doch nun zum Endergebnis 😍😍😍😍😍😍 Einmal bitte aus dem Fenster lünkern 


Dieser neue Blick aus dem Fenster ist einfach nur unfassbar schön 😍 Ich habe Herr Nilsson der auf der Couch gechillt hat unten links mal rausradiert 😂 Tja das passiert halt, wenn man einen spontanen Blick festhalten will 😄


Nun aber wirklich das vorläufige Endergebnis 😃😍




Wie ihr seht ist die Katzenminze und der Lavendel im Beet an der Natursteinmauer schon ganz schön gewachsen 😂 ich sagte ja, er wird sich hier wohlfühlen 



Und auch die Steinpflanzen in der Mauer wachsen und blühen und ziehen wie auch alle Stauden im Garten so unfassbar viele Bienen, Hummeln, Schmetterlinge aber auch Wespen an 😍😄 


HA da hab ich einen Schmetterling erwischt 😍


Und hier noch einen Tagpfauenauge 😃😍



Apropos Bienen, ich weiß gar nicht, ob ich es schon gezeigt hatte, aber wir haben eine Nistmöglichkeit für Bienen an unser Haus angebracht und selbst "gebaut". Dieser Klotz war noch von unserem Hausbau übrig und dort haben wir kurzerhand Löcher in verschiedenen Größen reingebohrt und ganz wichtig von innen und an den Lochöffnungen geschliffen, da sich die Bienen sonst an ihren Flügel verletzten können. Danach wurde das ganze noch weiß angestrichen und fertig. Hier war er noch nicht gestrichen:


 Und es ist unfassbar wie gut dieses angenommen wurde. Es wurden richtig viele Löcher "bewohnt". Aber seht selbst:


So nun wieder zurück zur Gartenarbeit 😉 Nicht nur um die Beete haben wir Findlinge gelegt sondern auch zum Schutz des Holzes an der Terrasse:



Und dann war es auch schon soweit, der Rasen hatte seinen ersten Haarschnitt nötig ist. Denn er ist sooooo krass schnell soooo viel gewachsen 😂



Nach unserer ersten Mähaktion wurde uns klar, wie viel Rasenschnitt dabei anfällt... so haben wir uns dann doch kurzerhand für einen Mähroboter entschieden. Unsere Smilla wie wir sie getauft haben macht einen super Job und hat natürlich auch ein Häuschen / Caport verdient! Daher haben wir neben unserem lille Herr Nilssons Hus (Pumpenhaus) einen Carport für sie gebaut. Auch hier wieder aus Holz, welches von unserem Haus übrig geblieben ist 😍 Wenn man es also genau nimmt hat Smilla auch ein Schwedenhaus 😉 



Im Hintergrund seht ihr auch schon Teile unseres selbst gebauten Zauns und ansatzweise die Poolfläche/ Grillfläche, dazu aber später mehr 😉


Darf ich vorstellen Smilla 💓



Da war Smilla schon wieder aus dem Bild gefahren haha aber ich fand es so schön 😂


Nach ein paar Wochen hatten wir dann mal wieder Zeit im Garten weiter zu machen und haben dann zumindest im späteren Gemüsebeet schon mal als Unkrautvorbeugung Rindenmulch gelegt, ebenso in allen bereits angelegten Beeten. Außerdem haben wir auch das spätere Gemüsebeet mit Findlingen als Abgrenzung zum Rasen umlegt


Ich freue mich schon, wenn wir hier im nächsten Jahr noch ein Staketenzaun mit Törchen setzen und die Steckhochbeete aufgestellt werden und wir dann endlich unser eigenes Obst und Gemüse anbauen können 😍 Seht ihr es auch schon vor euch ?! HERRLICH ich freue mich drauf.


Apropos erstes eigenes Obst und Gemüse. Unsere erste Tomatenernte haben wir schon gehabt und lecker waren sie! 😍



Ebenfalls weiter gekommen sind wir dann auch noch mit unserer Multifunktionsfläche 😄, sprich unsere Grillecke bzw. unser Poolaufstellplatz.

Hierzu haben wir auch wieder Kieswabenplatten verwendet und diese mit Kies gefüllt und ebenso als Abgrenzung mit Findlingen umlegt:




Wer sich fragt, was die Holzpfosten und Zinkeimer da sollen, dem kann ich die Frage beantworten. Hier wird noch eine Lichterkette mit großen Glühbirnen von Pfosten zu Pfosten gehangen, dafür auch die kleinen Haken oben an den Pfosten. Darüber hinaus kann man hier auch ein Tuch spannen und hat dann Schatten. Diese Konstruktion haben wir beabsichtigt in Zinkeimern gemacht, da wir sie dann auch mal bei Feiern rund um die Terrasse stellen können oder noch wo anders, wo man eben mag 😃 Die Feuerschale und das Dreibein kommen aber erst nächstes Jahr, da die Grillsaison leider so gut wie vorbei ist 😉


Kommen wir zu unseren Gartenlampe Marke Eigenbau. Vielleicht hat der ein oder andere sie ja schon im Hintergrund auf anderen Bildern zuvor entdeckt. Hierzu haben wir Kastanienholzpfosten in den Boden geschlagen. Ja ihr habt richtig verstanden, direkt in den Boden geschlagen. Eigentlich sagt man ja Holz direkt im Boden ist zum Scheitern verurteilt, da es zu schnell verrottet. Kastanienholz wird allerdings oft bei Staketenzäunen und auch für die Pfosten der Staketenzäune eingesetzt, da dieses Holz über einen hohen Anteil von Gerbsäure verfügt. Diese Säure im Holz macht es sehr sehr langlebig und haltbar. Demnach sagt man, hält ein solcher Pfosten im Boden bis zu 30 Jahre. Ich bin sehr gespannt 😊😉 Nun aber wieder zur Lampe. Damit wir diese auch an den Pfosten befestigen konnten, haben wir eine Scheibe angefertigt und eine kleine Mulde in den Pfosten gefräst in die, die Scheibe passt. Unten am Pfosten seht ihr auch die Steckdose von der ich euch erzählt hatte, denn Strom und Licht kann man im Garten immer mal gebrauchen.  


So nun noch zum letzten Part dieses Posts - unserem Holzzaun - 

Da der Erdhaufen unserer Nachbarn wohl noch etwas liegen bleibt und das Unkraut und auch der Erdstaub nicht so schön anzusehen waren und genervt haben und wir sowieso dort einen Holzzaun bauen wollten, haben wir dies doch noch dieses Jahr in Angriff genommen. 

Zunächst einmal haben wir die Pfosten gesetzt:




Einen Tag später ging es dann los mit den Pfosten und Brettern.


Und Tag für Tag nach dem Feierabend wurde es immer mehr ein Zaun 😀 Man beachte den Heißluftballon oben links haha der hat sich in das Bild eingeschlichen




Fast fertig 😀 Das wirkliche Endergebnis mit den Beeten davor zeige ich euch bald 


Es geht dem heutigen Post dem Ende zu daher jetzt noch ein bisschen Staudenspam und Schmetterlingsspam 😉😍



















So nun verabschiede ich mich mit diesem Bild noch von euch 😊 habt noch ein paar tolle sonnige Tage! Im nächsten Post zeige ich euch unsere Herbstdeko, denn der Herbst hat so langsam auch bei uns an die Tür geklopft!


Fühlt euch gedrückt! Habt eine hyggelige Zeit!

Frau Nilsson & ihre Liebsten 💓

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen