Unsere DIY Fenstershutter und die Osterdeko

 Hallo ihr Lieben,

im letzten Post hatte ich euch ja erzählt, dass ich einen Eintrag über unsere DIY Fenstershutter verfassen möchte. Die Fenstershutter haben wir kurz vor Weihnachten fertiggestellt, um genau zu sein am Vormittag von Heiligabend haha. Also wundert euch bitte im Verlauf bei den Bildern nicht, wenn ihr noch Winter bzw. Weihnachtsdeko seht 😉.

Die Idee zu den Fenstershuttern kam eher zufällig. Prinzipiell vermissen wir Rollläden überhaupt nicht bei unserem Haus. Vor allem im Schlafzimmer brauchen wir Licht und mögen es nicht im komplett Dunklen zu schlafen, was aber glaube ich wirklich Typsache ist 😉 Wir mögen es einfach mit dem Sonnenaufgang aufzuwachen und vom Licht geweckt zu werden anstatt im dunklen aufzuwachen und dann schreckartig die Rollläden hochzuziehen und geblendet zu werden 😂 Im Wohnzimmer jedoch haben wir Vorhänge, welche wir jeden Abend zu ziehen, damit wir vor Einblicken von draußen geschützt sind und unsere Privatsphäre haben, gerade jetzt, wo die Hecken noch nicht so dicht und grün sind und unser Garten erst noch "dicht" werden muss 😉 

Da mich diese Situation mit den Vorhängen irgendwie nervte und die Vorhänge vom Zuziehen auch nicht unbedingt schöner und faltenfreier werden 😂 suchte ich im Internet nach Alternativen und stoß auf Shutter bzw. innenliegende Fensterläden. Dort gibt es wirklich sehr viele verschiedene Varianten.

Da wir jedoch keine Lust hatten Unmengen an Geld auszugeben und ohnehin super gerne selber Ideen in die Tat umsetzen und einigermaßen handwerklich begabt sind, hatten wir uns dazu entschlossen das Ganze selber zu bauen. Ich suchte also weiter und bin bei der lieben Leonie von der Villa Jenal fündig geworden. Sie besitzt ebenfalls ein Schwedenhaus von Rörvikshus und hat genau solche Fenstershutter im ganzen Haus selber gebaut und verbaut inkl. Anleitung. 

Also ging es los. Wir haben Maß genommen, kauften das Material ein, sägten, lackierten etc. und schlussendlich waren wir einfach nur begeistert! Aber nun noch mal im Detail. 

Wir haben unsere Materialien bei Hornbach gekauft. Die Bretter an sich sind aus Sperrholzplatten, welche wir uns direkt auf die passenden Maße zusägen lassen haben. Da Holz nicht unbedingt immer komplett gleich ist bzw. arbeitet haben wir unten dann doch noch ein ganz kleines bisschen was abgesägt.



Die Leisten für drum herum haben wir am Stück gekauft und selbst auf die passende Länge zugeschnitten. 



Als Werkzeug war die Tischkreissäge und die Kapp-/ und Gehrungssäge Gold wert.



Als alles auf das passende Maß zugesägt war haben wir die einzelnen Teile miteinander mit Holzleim verbunden. Wie ihr seht haben wir mit höchstprofessionellen Beschwerern gearbeitet 😂  und wie am Kochbuch zu erkennen, nebenbei auch noch gekocht 😂


Beim Leimen konnte man sich künstlerisch so richtig auslassen 😋😉


Als kleiner Tipp für euch, wir haben Shutter für Shutter geleimt und diese aufeinander gelegt, so haben sie sich gegenseitig beschwert. Auf dem obersten mussten natürlich wieder unsere professionellen Beschwerer her halten


Wie ihr seht, waren dies ganz schön viele. Insgesamt haben wir 5 Fenster mit Shuttern bestückt, doch das seht ihr gleich


Als der Leim einen Tag später gut ausgehärtet war, haben wir die Shutter unter dem Carport noch das erste Mal weiß lackiert. Wir haben hierzu einen weißen Acryllack verwendet. Da Weißtöne auch sehr unterschiedlich sein können, haben wir einmal nachgesehen, welchen Weißton unsere Fenster, Fensterbänke und Laibungen haben und haben demnach den gleichen Farbton für den Lack gewählt. Bei uns war es der Weißton RAL 9010.




Nach dem Erstanstrich fand ich es schon sehr gut, allerdings wollten wir auf Nummer sicher gehen und haben das Ganze ein paar Tage später noch einmal wiederholt.


Bevor wir den Zweitanstrich vorgenommen hatten, haben wir alle Schlitze noch mit Acryl zugemacht. Nach dem zweiten Anstrich war somit alles perfekt und es waren keine Lücken etc. mehr zu sehen.




Am Vormittag von Heiligabend ging es dann weiter und wir haben die Lamellenscharniere angebracht, womit man die Shutter an den Fensterbacken befestigt.






Darüber hinaus haben wir immer zwei Shutterbretter mit einem normalen sehr kleinen Scharnier verbunden. Insgesamt haben wir pro Doppelshutter 3 Scharniere verwendet. Einen oben, einen in der Mitte und einen unten. Das ganze wurde natürlich auf der Rückseite befestigt.



Und dann ging es auch schon los mit der Montage. Unser Wohnzimmer sah schlagartig aus wie ein Schlachtfeld, aber das machte nichts, denn die Vorfreude auf die fertigen Shutter war größer



Da Krümel ja dafür bekannt ist, dass er eher mittendrin, statt nur dabei ist, war es glaub ich klar, dass er sich nicht vertreiben lassen und seelenruhig auf der Couch gechillt hat 😂💗


😂


Und schwupps die wupps waren die ersten Shutter befestigt 😍😃😃




Und kurze Zeit später dann auch alle, zumindest für diese Fensterseite 😃



Was noch fehlte, waren die Griffe, damit man die Shutter besser auf und zu machen kann. Diese waren kurze Zeit später dann auch bestellt und kamen erst Ende Januar an. Wir hatten uns für die Griffe wie in unserer Küche entschieden.

Auch abends sieht es einfach schön aus





Da wir bis Heiligabend nur die drei Fenster geschafft hatten und die anderen beiden Fenster nach hinten raus noch ohne Shutter waren, haben wir dies kurze Zeit später noch vollendet. Auch diese wurden zwei mal lackiert und mit Acryl behandelt


Und dann ging es auch nachdem alles trocken war weiter mit der Montage



Das waren die 4 guten Stücke 😉


Und zack waren sie auch schon dran



Hier könnt ihr auch noch einmal sehen, wie sie an den Fensterbacken mit Hilfe der Lamellenscharniere befestigt sind



Und hier noch einmal das Scharnier womit wir immer jeweils zwei Shutterseiten an sich miteinander verbunden haben


Wie bereits erwähnt fehlten ja noch die Griffe, welche dann Ende Januar kamen 😃 Diese haben wir dann auch im Handumdrehen befestigt. Ich muss sagen, diese haben das Ganze noch einmal abgerundet und es gefällt uns einfach super gut!





So das war es auch schon zum Thema Shutter 😊 Kommen wir nun noch kurz zur Osterdeko. Diese fällt bei uns immer reeelaaaativ klein aus im Gegensatz zu meinen sonstigen Dekoeskapaden 😂😂 Aber ich liebe sie und zeige sie euch daher sehr gerne. Es hat sich eigentlich nicht viel zur Osterdeko aus dem Vorjahr getan, denn bereits da habe ich viele DIY gemacht und mag sie immer noch super gerne! 

Was ich in der Osterzeit immer sehr sehr schön finde sind Zweige und Äste. Beispielsweise Weidenkätzchen Zweige sind für mich Ostern pur 😊 Bitte tut der Natur nur den Gefallen und schneidet sie nicht draußen irgendwo ab, sondern kauft sie im Blumenladen oder Gartencenter. Was viele nicht wissen, Weidenkätzchen stehen unter Naturschutz und das ist auch gut so! Für den Verkauf werden diese extra angepflanzt und ihr könnt sie bedenkenlos kaufen. Die Holzostereier und Hasenanhänger haben wir vor ca. 2 Jahren auf dem Ostermarkt hier bei uns gekauft und ich mag sie immer noch seeehr seehr gerneee 😍






Ansonsten steht auf dem Couchtisch neben den kleinen Väschen noch der kleine rosa Holzhase



Da ich den kleinen Holzhasen zwar noch ganz schön fand, aber ich irgendwie Lust auf eine Veränderung an ihm hatte, habe ich ihn kurzerhand weiß lackiert 






Auf dem Esstisch standen auch Ranunkeln und ein kleiner Hase aus Holz



Dies hat sich aber mittlerweile wieder geändert und ich habe nun meine Kerzenschale Granholmen von Storfactory dort stehen. Auch der Hase hat darin seinen Platz gefunden 😍 


Die Blümchenkette um das Ei herum, habe ich übrigens selber gemacht. Dazu habe ich einfach eine Juteschnur verwendet und daran ein paar Kamillen Trockenblumen geklebt. Anschließend um das Ei gebunden und hinten zugeknotet -kleiner Einsatz, große Wirkung- 


Es ist so schön hyggelig, wenn die Kerze brennt


Über dem Esstisch hängt ja unser großer Weidenkranz, welchen ich besonders zu Ostern sehr mag, weil er da besonders gut passt 😉 An ihm hängen wieder viele DIY von mir. Wie zum Beispiel die Drahteier oder die Gänseeier und Federn an der Schnur








Ein ähnliches DIY aber alles zusammen gemixt auf einer Schnur habe ich an der Terrassentür hängen und ich liebs so sehr! 





Kommen wir auch schon in den Flur


Im Gäste WC ist auch ein bisschen frische und Frühling eingezogen 😊







Außerdem habe ich noch ein kleines neues weißes Blechhäuschen zum Geburtstag von meiner Schwägerin und meinem Schwager und unseren Nichten bekommen 😃😍






Im Schlafzimmer steht nun noch etwas Schleierkraut, welches ich trocknen lasse




Und auch im Flur hängt ein bisschen getrocknetes Schleierkraut im Weidenkorb




Um wieder zurück zur Osterdeko zu kommen 😄Auch auf der Veranda haben wir ein wenig Osterdeko. Dort steht wieder der große Blechhase. Darüber hinaus habe ich in meinen Zinkeimer nun ein paar Äste gesteckt und dort ein paar Ostereier dran gehangen




Und das war es auch schon mit unserer Osterdeko. Wie ihr seht ist dies nicht all zu viel und es konzentriert sich größtenteils auf den Wohn-/ Essbereich. 

Was ich aber auch immer mehr mache ist Grußkarten an Weihnachten und Geburtstagen und eben auch an Ostern zu versenden. Ich finde es so schön selber Karten zu bekommen und eben welche zu versenden und anderen eine Freude damit zu machen. Obendrein macht es auch einfach unheimlich viel Spaß die Karten zu gestalten, zu Stempeln, Kleben etc. Dieses Jahr sehen die Karten wie folgt aus:


Ich habe hier mit Kraftpapierkarten gearbeitet, welche einen weißen Einleger haben. Darüber hinaus habe ich Stempel verwendet, Juteschnur, Weidenkätzchen als Puschelschwanz für die Hasen und einen schwarzen Filzstift sowie weiße Blätter für die Hasen. Einfach schnell und zu schön 💗 Bevor ich sie versende, werde ich sie mit der Juteschnur zu binden so wie hier auf dem Bild im oberen Bereich zu sehen ist. 


Und auf jeden Fall noch etwas grünes dabei stecken wie Eukalyptus oder Schleierkraut oder eventuell einen Olivenzweig?! Mal sehen 😍 Hier ein kleines Beispiel aus meinem Anleitungsvideo auf Instagram 


So nun habt gaaaaanz tolle und schöne Ostern! Fühlt euch gedrückt! Ich verabschiede mich mit zwei zuckersüßen Bildern von Krümel



Im nächsten Post werde ich euch mal unseren Umbau des HWR zeigen, dort hat sich einiges getan und ich freue mich so, dass dieser nun auch aufgeräumt und sauber ist und viel Stauraum bietet.

Bis ganz Bald!

Frau Nilsson & ihre Liebsten 💗

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen