Das Grundstück musste her...

Hej ihr Lieben,

wie schon angekündigt berichte ich euch über unsere Grundstückssuche mit allen Hürden, Enttäuschungen und Glücksmomenten 😉. 

Angefangen hat alles im Oktober 2015. Zu diesem Zeitpunkt wohnten wir noch in unserem rot weißen Schwedenhaus in Duisburg nahe einem Naturschutzgebiet. 

Herr Nilsson und ich haben uns Gedanken gemacht, welche Kriterien unser Grundstück erfüllen muss und haben folgende zusammengefasst:

  • Das wichtigste Kriterium war, ein Grundstück zu finden, dass sich in einer ländlichen, naturnahen Umgebung befindet. Insbesondere weil wir einen Hund haben und es sehr wahrscheinlich ist, dass noch kleine oder aber auch große Fellknäule folgen. Wir lieben die Natur über alles und möchten nicht gezwungen sein die Gassirunden durch die Straßen gehen zu müssen. Lange Spaziergänge sind für uns lebenswichtig 😉 Außerdem war uns wichtig, nicht zu bebaut zu wohnen.
  • Das Grundstück sollte groß genug sein, da wir ein Haus in ebenerdiger Bauweise bauen wollten und dazu eine größere Grundfläche benötigt wird. Außerdem sollte es eine schöne Form haben und nicht wie so oft gesehen ein "langer Schlauch" sein.
  • Die Infrastruktur sollte gut sein, sodass man alle Erledigungen des Alltags auch per Fuß oder per Fahrrad erreichen kann.
  • Der Weg zur Arbeit und zur Familie sollte einen Rahmen von 30 Minuten nicht überschreiten. 
Wie ihr seht, hatten wir nicht all zu viele Ansprüche und doch war es sehr sehr sehr schwierig etwas zu finden. Uns war klar, dass wir in Duisburg mit unseren Wünschen UNSER Fleckchen Erde nicht finden würden und das wollten wir auch nicht. Unser Suchradius wurde also auf den linken und rechten Niederrhein umgelegt, in dem die Grundstücke nicht nur ländlicher und schöner wurden, sondern auch deutlich günstiger als in den dicht bebauten Großstädten.

Wir fuhren durch die Straßen, durchsuchten das Internet und sogar Google Maps aus der Luftansicht nach freien Flächen und eventuellen Grundstücken. Ich stoß immer wieder auf die Antwort "das ist kein Bauland" weshalb ich nachforschte, ob es ein Portal gibt, indem man sehen kann welche Flächen als Bauland erklärt sind. Bei der Suche danach fand ich die App Boris NRW. In dieser App kann man nicht nur sehen, bei welchen Flächen es sich um Bauland handelt, sondern auch, wie hoch der Bodenrichtwert für die ausgewählte Fläche ist und welche Geschossanzahlen dort gebaut werden dürfen.

Nach langer Herumfahrerei wurden wir leider immer wieder enttäuscht und fanden leider nichts was zum Verkauf stand. Danach wurde es erstmal still um unsere Grundstückssuche, da wir einfach satt waren, von ständigen Enttäuschungen und Absagen... Es tat langsam weh und erschien einem irgendwann aussichtslos. 

Nach ein paar Monaten, kam der Gedanke bauen und Haus aber wieder in unsere Köpfe, denn es war immer noch unser größter Traum. Die bis dahin wieder angesammelte Engerie steckten wir dann in neue Gedanken und überlegten, ob auch Neubaugebiete für uns in Frage kämen. Dies lehnten wir Kategorisch nicht direkt ab, jedoch sollte es, wenn es ein Neubaugebiet werden würde, eines sein, dass trotzdem unsere Kriterien erfüllt und nicht all zu groß werden würde. Zudem hatte für uns ein Neubaugebiet auch einen großen Vorteil, nämlich den, dass jeder neu ist, Kontakte knüpfen möchte und jeder ein großes Projekt stemmt. 

Also schrieben wir viele Kommunen an und fragten nach, ob Neubaugebiete geplant waren. Wir erhielten viele Rückmeldungen und Infomaterialien, Bewerbungsbögen etc. von diversen Städten. Diese füllte wir aus und hofften, dass diesmal etwas dabei sein würde. 

Nach ein paar Wochen erhielten wir die ersten Antworten und Übersichten und sortierten leider einige aus, da es sich wie es nun mal leider oft ist, um sehr enge, dicht aneinander gereihte Häuser in Neubaugebieten handelte. 

Es gab jedoch eine Stadt, nein was sage ich ein Dorf was uns wirklich den Kopf verdreht hatte und dieses war SEVELEN. Dies ist ein Ortskern der Stadt Issum am linken Niederrhein. Hier sollte ein kleines süßes Neubaugebiet entstehen. 



Das Dorf hat eine super Infrastruktur, ist nicht länger als 30 Minuten von unserer Arbeit sowie Familien entfernt und ist absolut ländlich. Das Grundstück auf das wir uns beworben haben, ist ca. 699 qm groß. Nun hieß es abwarten und Daumen drücken und TADA wir haben kaum dran geglaubt, aber wir haben die Zusage erhalten. Ich glaube als ich den Anruf erhielt, habe ich so laut geschrien, wie noch nie in meinem Leben 😃 Wir waren so überglücklich ENDLICH UNSER FLECKCHEN ERDE gefunden zu haben! Und das ist es: 

Quelle: RP Online

Im nächsten Post erzähl ich euch von den Änderungen, die wir vornehmen mussten, um das Haus auf unserem Grundstück bald hoffentlich verwirklichen zu können ☺

Bis dann, fühlt euch gedrückt und bis dahin alles Liebe 


Frau Nilsson & ihre Liebsten ❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen