Es weihnachtet sehr - God Jul

Hej ihr Lieben,

und wieder ist es etwas her, dass ich euch geschrieben habe, aaaaaber ich besser mich so langsam und nun ist es erst ca. einen Monat her 😊

In der Zwischenzeit ist natürlich wieder viel passiert. Bei uns war Sankt Martin, wir waren im Allgäu im Urlaub und wir haben unser Herr Nilssons Hus so richtig schön weihnachtlich geschmückt. Von außen zwar etwas weniger, das wird nächstes Jahr mehr, aber von innen reichlich und genau nach unserem Geschmack! 😍

Dieses Jahr haben wir das erste Mal Sankt Martin in Sevelen "mitgefeiert". Am aller coolsten fand ich echt das Feuerwehrauto, welches mit so vielen schönen selbst gebastelten Laternen geschmückt war!


Es war sehr schön, auch wenn es hier etwas anders gefeiert wird, als in meinem Geburtsort. 

Dann waren wir auch noch im Allgäu im Urlaub. Es war zwar nur ein etwas längeres Wochenende (Fr-Mo), aber es war seehr, seehr schön und eine richtige Erholung 😊 Wir hatten den Urlaub unserem lieben Papa zum 70. Geburtstag geschenkt 😍 Einen Tag waren wir am Bodensee in Lindau und sind dort mit einem Schiff rüber nach Bregenz über den Bodensee gefahren.




Abends haben wir dann die Lindauer Hafenweihnacht besucht





Und ich habe in Lindau einfach sooo einen tollen Laden gefunden, der so viele tolle Sachen von Greengate, Maileg, IB Laursen etc. geführt hat 😍 Das Tollhaus


Dann sind wir einen Tag nach Schwangau zum Schloss Neuschwanstein gefahren und sind hoch gewandert. Es war echt sooooo schön, vor allem, weil Schnee lag! 😍






Am Abreisetag sind wir noch nach Rothenburg ob der Tauber gefahren. Eine echt wunderschöne historische Stadt. Hier war natürlich auch ein Weihnachtsmarkt und es war sehr viel los 😉






Und nun, zum eigentlichen Grund meines Post - unser Weihnachtshaus 😉 Ich habe auch ein paar DIY's für euch 😃

Angefangen habe ich das Ganze Anfang Dezember. Normalerweise starte ich mit der Weihnachtsdeko viel früher, da ich diese Zeit einfach so liebe und am liebsten ganz, ganz, ganz, ganz lange was davon habe. Da wir in unserer Übergangswohnung eher wenig Weihnachtsdeko hatten, wusste ich teilweise gar nicht mehr, was ich alles habe 😂, daher habe ich erst einmal alles ausgepackt


Dabei habe ich generell gemerkt, dass sehr viel Weihnachtsdeko, die ich hatte, gar nicht mehr so sehr meinem heutigen Geschmack entspricht, daher habe ich teilweise neue Sachen gekauft und habe auch wie bereits erwähnt viele DIY's, die ich euch am Besten jetzt mal zeige.

Kommen wir zum 1. DIY, wenn man das überhaupt so nennen kann 😆 Die Idee dazu hatte ich vor ca. 2 Jahren auf Pinterest gesehen und wollte dies unbedingt mal nachbasteln. Und zwar geht es um diesen kleinen süßen Käfer:


Hierzu habe ich mir einfach ein kleines rotes Modellauto / Käfer gekauft, eine Paketschnur von IKEA genommen und einen kleinen Weihnachtsbaum, welchen ich schon hatte geschnappt und den Rest brauche ich wohl nicht mehr erklären 😁 So simpel und doch sooo schön!


Das zweite DIY hat etwas mit nähen zutun. Es handelt sich hierbei um diese beiden Nikolausstrümpfe:



Den Stoff hierzu habe ich bei IKEA gekauft. Danach habe ich zwei DIN A4 Blätter aneinander geklebt und mir einfach mit Nähfüßchenbreiter Nahtzugabe einen Strump aufgemalt. Diesen habe ich ausgeschnitten, auf den Stoff gelegt und abgesteckt und ausgeschnitten 😀😊Danach rechts auf rechts zusammennähen und oben die Öffnung natürlich offen lassen. Vergesst nicht die Schnur am Ende der Naht mit einzunähen. Zu guter Letzt habe ich den Strumpf umgekrempelt und noch den Saum oben genäht, indem ich den Strumpf oben zwei mal eingeschlagen habe, dann einfach umnähen. Und TADA fertig ist der Nikolausstrumpf. Auf den Fotos waren diese noch nicht gebügelt. Das sollte man auf jeden Fall tun, da die Socken sonst sehr kantig aussehen. Um das kantige auch etwas zu umgehen kann man , wenn der Strumpf noch nicht umgekrempelt ist, die Nahtzugabe leicht einschneiden, so fällt das ganze runder, wenn man es dreht.


Als drittes DIY habe ich noch folgendes für euch 😊 Und zwar die Mooskerzentassen. Entweder mit einer Stabkerze oder aber mit einem Teelicht.



Für das ganze benötigt ihr:

  • einen Trichter
  • Tassen, nach eurem Geschmack, ich habe Latte Macchiato Becher von Krasilnikoff genommen
  • Vogelsand oder etwas anderes, was sich zum beschweren und zum Stecken eignet
  • Teelicht / Stabkerzenhalter, ich hatte welche von IB Laursen verwendet
  • eine Schnur, ich hatte ein rot weiß gestreiftes Paketband von IKEA und ein braunes Paketband
  • Moos, meines habe ich aus einem Blumenladen
  • Kerzen / Teelichter
  • ein paar Nüsse oder andere natürliche Deko wie zum Beispiel Zapfen etc.





Ihr befüllt die Becher entweder mit dem Trichter oder aber per Schütttechnik 😄 Ich hatte die Becher so gefüllt, dass zum Rand oben ca. noch 1-3 cm Luft waren, denn den Platz benötigt man noch für das Moos



Im Anschluss daran bedeckt ihr wie gesagt das Ganze mit Moos und steckt den Kerzen-/ oder Teelichthalter in das Moos/Sand. Am Besten steckt ihr die Kerze vorher in die Halterung. Danach bindet ihr noch eine Schleife um die Halterung und verziert das Ganze mit ein paar Walnüssen, Haselnüssen oder Zapfen etc. Und TADA fertig! Ich finde es macht alleine schon sehr viel her, man kann es aber auch als Advents"kranz" verwenden, indem man 4 Stück nebeneinander stellt und eventuell Kerzen mit Ziffern verwendet.

Als viertes DIY habe ich noch einen neuen Adventskranz gebastelt. Mir hat der, den ihr dort im Hintergrund seht nicht mehr gefallen. Diesen Weidenkranz habe ich schon sehr viele Jahre und dekoriere ihn jedes Jahr mit neuen Kerzen, neuem Tannengrün und neuen Zapfen.

Nun zum neuen Advents"kranz":

Zunächst einmal habe ich mir eine alte Ziegelform mit zwei Kammern gekauft. Meine hier ist von IB Laursen. Diese habe ich dann mit Kaninchendraht "gestopft". Kaninchendraht habe ich gewählt, da ich zum einen keinen Sand in der Ziegelform verwenden wollte, da ich diese vielleicht auch noch in anderen Jahreszeiten als Deko verwende und zum anderen, weil ich kein Steckmoos verwenden wollte, weil dieses sehr umweltschädlich ist, da Steckmoos unter anderem aus Kunststoff besteht und beim einfeuchten kleinste Plastikteilchen in unser Wasser gelangen. Die Stabkerzenstecker habe ich nur provisorisch reingelegt.






Danach hatte ich das Ganze mit Moos und ein paar Tannenzapfen, sowie Nüssen dekoriert und die Kerzen reingesteckt.


Als ich gemerkt hab, dass die Kerzen nicht all zu fest waren, habe ich nach einer Lösung gesucht. Zum Glück, konnte ich die Draht Moos Konstruktion sehr leicht herausheben ohne direkt wieder alles weg zu machen.


Als Lösung hatte ich mir zum einen gedacht, dass ich die Kerzenhalter hätte erst in den Draht eindrehen können. Zum anderen hatte ich die Idee einfach Stumpenkerzen drunter zu legen. Für diese Variante hatte ich mich dann auch entschieden, da mir diese stabiler vorkam. 



Damit die Stumpenkerzen nicht wegrollen können, habe ich alles noch etwas mit Papier ausgestopft:


Danach  habe ich die Draht / Moos Konstruktion wieder drauf gesteckt und die Kerzenhalter in die Stumpenkerzen gespießt, was wirklich super funktioniert hat und zuverlässig stabil ist 😄😃 Und so sah das Ganze dann fertig aus 😍


Diesen kleinen Elch aus Gips haben uns meine Eltern noch geschenkt 😍 Dieser macht sich natürlich super gut darauf 😊


Und Gott sei Dank,  konnte ich auch schon die erste Kerze anzünden, denn der erste Advent stand vor der Tür 😃


 Und dann kam auch schon der zweite Advent...


Wie ihr im Hintergrund des Bildes vom ersten Advent auch schon erkennen könnt, haben wir unseren Tannenbaum auch schon geholt gehabt. Damals beim basteln des neuen Advent"kranzes" war er noch ungeschmückt 😉 Dieses Jahr haben wir uns gedacht, dass wir selbst einen Baum schlagen gehen. Hier in der Nähe in einem Waldstück kann man dies nämlich tun. Dort war es echt schön, denn es gab eine Hütte mit Glühwein, Punsch und anderen warmen Getränken, eine Hütte mit Grillgut und anderen Leckereien und ein Lagerfeuerplätzchen 😍



Und dann hatten wir die Qual der Wahl. Am Ende haben wir uns dann doch für einen Baum entschieden, der bereits vom Bauern geschlagen war😄


Da wir dieses Jahr mit der ganzen Familie Heiligabend bei uns im Herr Nilssons Hus feiern, wollten wir einen besonders großen Baum. Zudem wollten wir unsere hohen Decken mal nutzen 😄😉 So wurde es ein fast 3 Meter hoher Baum.

Herr Nilsson, fast so stark wie Pippi 😉


Und hier wuchsen auch schon die nächsten...



Zuhause angekommen, machten wir uns erstmal Gedanken, wo wir ihn wohl hinstellen möchten 😆 Am Ende hatten wir uns für die Ecke entschieden, da diese einfach wie gemacht für ihn war.


Am nächsten Tag habe ich diesen dann geschmückt. Dass ich einen Baum nicht nur mit dem Tritt, sondern mit einer mehrsprossigen Leiter schmücken muss und selbst das nicht zu 100 % reicht, hatte ich auch noch nie 😄


 Tada, das ist unser Baum fertig geschmückt



Als fünftes DIY habe ich noch einen Walnusskranz und Erdnusskranz für euch 😊 Hierzu benötigt ihr einen Bindedraht, einen Seitenschneider, Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse oder um es kurz zu fassen, Nüsse eurer Wahl 😄, eine Bohrmaschine bzw. Akkuschrauber mit Bohraufsatz, einen sehr dünnen Bohrer und eine schöne Schnur.

Zunächst einmal habe ich angefangen die Walnüsse mit dem Akkuschrauber/bohrer zu durchbohren.



Mal gelang es, mal zerbrach aber auch eine Nuss. Ich hab das Beste draus gemacht und diese gegessen 😅 oder für die Vögel draußen aufbewahrt.





Als ich eine ganze Tüte Walnüsse durchbohrt hatte, habe ich angefangen diese auszuklopfen, um möglichst viel Bohrstaub und Krümel rauszuklopfen und wie es sich rausstellte, was dies eine gute Entscheidung, da dort einiges heraus fiel 😊 Danach habe ich die Nüsse nach und nach auf den Draht gefädelt:



Als ich so gut wie fertig war, habe ich mir die Länge an Draht mit dem Seitenschneider abgeschnitten, die ich schätzungsweise brauchte. Hier ist es wichtig ein paar Zentimeter mehr für das Zwirbeln am Ende einzuberechnen.


Hier seht ihr, was ich mit dem Zwirbeln meine:


Am Ende habe ich noch mit der Paketschnur eine schöne Schleife oben an der Halterung gebunden



Die Kränze habe ich in drei verschiedenen Größen gemacht und hier beispielsweise aufgehangen:


Das Ganze könnte man auch noch mit einem Eyecatcher in der Mitte basteln, indem man diesen auch noch in den Draht einfädelt, sodass er in der Mitte hängt. Auf die Idee bin ich allerdings erst, als ich fertig war gekommen 😄 Doch zum Glück, kann man den Kranz dank des Drahtes ganz leicht wieder öffnen


Das alles klappt natürlich auch mit anderen Nüssen, wie hier mit Erdnüssen. Diesmal allerdings nicht nur als Deko, sondern draußen für die Vögel und andere Tiere. Hierzu brauchte ich allerdings keinen Bohrer, da die Schale der Erdnüsse wesentlich weicher ist, als die der Walnüsse.




Nun kommen wir noch zu unserem letzten DIY. Wie viele wissen, liebe ich Packpapier, da ich finde, dass es so schlicht ist und dass man es mit Kleinigkeiten so sehr auf hübschen kann. So auch in diesem Fall. In diesem Jahr haben wir uns nämlich gedacht, dass wir die Geschenke selbst mit einem weißen Edding bemalen. Hier sind der Fantasie mit Movien keine Grenzen gesetzt 😉





Ich gebe zu, es sind keine Kunstwerke, aber jedes einzelne mit Mühe und Liebe gemalt 😊 Die Geschenke hat der Weihnachtsmann auch schon bei uns unter den Weihnachtsbaum gelegt 😉


Das war es jetzt aber auch mit den DIY's 😊

Ein großer Wunsch von mir war es unseren großen Weidenkranz, welchen wir schon damals im alten Haus in unserer Galerie hängen hatten aufzuhängen.


Lange haben wir überlegt, wo wir dies machen könnten und da fiel Herr Nilsson ein, dass man diesen doch einfach da aufhängen könnte, wo sonst unsere Esstischlampe hängt. Gesagt, getan. Das einzige, was wir geändert haben im Vergleich zu damals war, die Halterung. Damals wie auf dem Bild zu sehen, hing der Kranz an einer schwarzen Stahlkette. Diese gefiel uns jedoch nicht mehr so gut, daher haben wir uns für eine andere schöne Kordel entschieden und TADA da hing er nun:




Erst hatte ich ihn mit Filzsternen und Herzen dekoriert, danach habe ich aber meine Weihnachtsmann Miniatur Kleidung gefunden, welche einfach perfekt dafür war 😍


Daher wurden die Sterne und Herzen wieder abgehangen...


und die Miniatur Kleidung aufgehangen 😄😃






Und so hängt er nun da und leuchtet jeden Abend soo wunderschön 😍


Auch im Flur hat etwas Miniatur Kleidung ihren Platz gefunden 😄😍





Nun folgt noch eine kleine Bilderflut, mit der restlichen Deko bzw. mit den DIY's und wie ich diese dekoriert habe.

Unsere Maileg Wichtel haben selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder ihre Plätze gefunden 😍





Diesen schönen Hirsch aus Holz haben wir damals auf einem wunderschönen kleinen Scheunenweihnachtsmarkt in Duisburg gekauft. Er ist echte Handarbeit.


Auf dem Sims im Gäste WC haben wir auch wieder unsere Windlichtüte aufgestellt...


und diese beiden kleinen Holzhäuschen. Beides haben wir damals von meinen Eltern geschenkt bekommen


Im Wäscheraum durfte natürlich auch keine Deko fehlen:



und auch Herr Nilsson muss sich Anlassgemäß kleiden 😉


und Bjarne unser Hauselch ebenfalls 😄


Auf unserer Kommode im Wohnzimmer haben wir das Blechhäuschen und das Kerzenglas dekoriert, sowie eines meiner geliebten Blechschilder 😃






Hier habe ich auch wieder unseren skandinavischen Adventskalender mit Bildern, Rezepten und Infos rund um Skandinavien aufgehangen, welchen ich letztes Jahr von meiner Mama geschenkt bekommen habe


Steffen hat auch einen neuen Adventskalender von mir bekommen 😊 Diesen habe ich dieses Jahr nicht nur mit Schokolade, sondern auch mit Rätseln bestückt


Diesen Kranz haben wir auch neu, diesen haben wir in Lindau im Tollhaus gekauft, wovon ich euch erzählt hatte. Den Schlittschuh innen habe ich bei Larilli gekauft 


Und auch diesen Mistelkranz haben wir neu, diesen habe ich bei Ann & Jan gekauft 😍



Hier seht ihr auch wieder den kleinen Käfer und den Moosbecher mit einem Teelicht 😍



Und auch hier seht ihr noch einmal das DIY mit der Stabkerze





Auf unserem Couchtisch haben wir folgendes stehen:


Der alte Nussknacker aus der Kindheit meiner Mama, wird auch jedes Jahr aufs neue von uns aufgestellt 😍


Ich habe ja vorhin schon erwähnt, dass ich Blechschilder liebe, daher hier noch eins 😄😄😍 Dieses steht im Flur


Und heute haben wir von Freunden auch noch diese beiden süßen Wichtel von Sostrene Greene geschenkt bekommen 😍 Danke nochmal dafür 😍


Und nun noch ein paar Bilder vom gesamten Wohnraum:





 Draußen haben wir auch ein bisschen dekoriert 😍:




Nach dem ganzen dekorieren haben meine Mama und ich auch noch gebacken und zwei Wochen danach meine Schwester, meine Mama und ich 😊 inkl. zweier Beobachter → Mila und meiner Oma 😄

Auch mit dem gravierten Nudelholz haben wir versucht Plätzchen zu verzieren, allerdings war der Teig dafür zu klebrig 😉 ein bisschen hat es aber geklappt


und schon war das erste Blech im Ofen


Und Zack war das erste Blech mit den Butterplätzchen fertig




Und auch Lebkuchen haben wir gebacken und verziert



 Die Häuser wurden dann am nächsten Tag noch mit Zuckerglasur verziert



Und beim backen mit meiner Schwester haben wir dann diese Plätzchen gemacht



und Nussecken


So das war es mal wieder von uns 😊 Wir freuen uns sooo sehr auf Weihnachten und Silvester und lassen bald wieder von uns hören. Bis dahin wünschen wir euch wundervolle Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020! Das Jahr 2019 war für uns soooo besonders, unsere Nichte wurde geboren, wir sind in unser Traumhaus eingezogen und wir haben geheiratet. Für all das sind wir soo sooo dankbar! Mal sehen, was das nächste Jahr so für uns birgt. Wir freuen uns drauf !

Bis dahin fühlt euch gedrückt uns habt eine schöne Zeit!

Frau Nilsson & ihre Liebsten 💓

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen