Tipps zur Organisation

Hej ihr Lieben,

ich wollte einen Post nutzen, um euch unsere bisherigen Tipps zur Organisation beim Hausbau weiterzugeben.

Ein paar dieser Tipps haben wir auch erst später angewendet, da sie uns eingefallen sind während wir schon mitten drin waren 😋 Da wäre zum Beispiel folgende:


1. Neuen gemeinsamen Mail Account ausschließlich für den Hausbau einrichten

--> Leider ist uns diese Idee zu spät gekommen und deshalb mussten wir es anders lösen, es wäre einfach zu aufwendig gewesen allen Ansprechpartnern, die  neue Mailadresse für den Hausbau mitzuteilen. Wir haben uns deshalb dazu entschieden einen Unterordner in meinem vorhanden Mailpostfach zu errichten. In diesen Unterordner, der bei mir "Hausbau" lautet verschiebe ich alles rund um unser Haus, sei es zum Thema Finanzierung oder Schriftverkehr mit der Architektin bis hin zum Schriftverkehr mit dem Bodenplattenanbieter. Hätte ich uns von Anfang an ein eigenes Postfach eingerichtet, welches ausschließlich für den Hausbau gewesen wäre, hätte ich auch dort Unterordner erstellt, die z. B. die Rubriken "Finanzierung", "Schriftverkehr Rörvikshus", "Bodenplatte", "Grundstück", "Gewerke", "Bodenbeläge, Tapeten etc." gehabt hätten. Dies sind nur einige Beispiele. Der Grund für Unterordner ist einzig und allein der, dass sich waaahnsinnig viele Mails ansammeln 😄 Das glaubt man kaum! 


2. Ordner anlegen

--> Wir haben einen separaten Ordner, in dem ausschließlich Unterlagen zum Haus abgeheftet sind. Und wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt schone sehe wie voll dieser geworden ist denke ich werden wir auch schon bald einen zweiten anlegen müssen 😄 Den Hausordner haben wir wie folgt aufgebaut:


  • Kostenvoranschlag Rörvikshus/ Angebote/ Gesamtkalkulationen nach DIN
  • Grundrisse/Zeichnungen/Ansichten
  • Bemusterung/Baubeschreibung/Lieferbeschreibung/ AGB's 
  • Bauvoranfrage/Baugenehmigung
  • Elektro
  • Heizung/Sanitär
  • Hausverträge
  • Bodenplatte
  • Ideensammlung/Fragen
  • Für jeden Raum einen einzelnen Abschnitt für z.B. Küchenpläne
  • Gartengestaltung
Dann haben wir einen weiteren Ordner, in dem ausschließlich Unterlagen zur Finanzierung, zum Grundstück und zu Versicherungen, die das Haus und den Bau betreffen abgelegt sind. Diesen haben wir wie folgt aufgebaut:


  • Finanzierungsvertrag
  • KFW Verträge
  • Grundstück & Notar
  • Rechnungen
  • Versicherungen
Generell tut euch den gefallen und heftet alles von Anfang an ordentlich ab. Ihr werdet euch später dankbar sein. 





3. Lektüren 

--> wir haben uns zum Geburtstag vor 1 1/2 Jahren diese beiden Bücher schenken lassen, als wir uns angefangen haben mit dem Thema Hausbau zu beschäftigen und es hat auf jeden Fall geholfen einen Überblick zu gewinnen, wie der Ablauf ist. Darüber hinaus haben wir hierdurch auch einige Fachbegriffe kennengelernt:



4. Checkliste erstellen

--> wir haben uns eine Exceldatei erstellt in dem wir alle Dinge, die noch erledigt werden müssen auflisten. Diese haben wie folgt strukturiert:

Wir haben eine Tabelle mit 3 Spalten erstellt:

Was ist zu tun?                                     Ansprechpartner                         Wann geplant/Wann gemacht?

so habe ich alles was mich beschäftigt hat und was ich nicht vergessen wollte eingetragen wie z.B. Termine oder Fragen oder dass wir auf Rückmeldungen zu dem und dem Thema warten. Tut euch den gefallen und aktualisiert diese regelmäßig, damit sie auch ihren Sinn & Zweck erfüllen kann.


5. App zum Einscannen von Unterlagen kostenlos runterladen

--> Die App, die wir uns kostenlos im Appstore bzw. Google Playstore runtergeladen haben, heißt Genius Scan. Wir sind super zufrieden damit und können euch diese nur wärmstens empfehlen. Hier kann man zwischen einem Einzelscan für ein Blatt oder einem Serienscan für mehrere Blätter wählen, sowie die Farbe des Dokuments einstellen, sprich ob es schwarz/weiß oder in Farbe gescannt werden soll. Durch diese App, haben wir uns die Anschaffung eines Scanners erspart, wobei wir sogar einen in unseren Drucker integriert haben, jedoch sind wir so mobiler, die App ist einfach schneller und die Datei ist direkt auf unserem Handy bereit zum Weiterleiten an den entsprechenden Ansprechpartner. Generell tut euch den Gefallen und legt parallel alles ordentlich digital ab. 

6. Anschaffung einer Sammelmappe/ Klemmbrettmappe oder schmalen Ordner

--> Sammelmappen sowie Klemmbrettmappen oder schmale Ordner sind wirklich gut, wenn man lediglich einzelne Unterlagen oder Blätter zum notieren von Fragen und Antworten bei Terminen benötigt. Denn zum einen kann nichts verloren gehen und zum anderen sieht es professionell und gut aus.

Ich werde bestimmt nach einer Zeit ein Update hierzu schreiben, weil die Erfahrung ja bekanntlich beim Hausbau zunimmt 😄 Ich hoffe wir konnten euch jetzt schon ein bisschen helfen.

Nunja viel Arbeit liegt vor uns & auch weiterhin warten viele Unterlagen darauf in Zukunft abgelegt zu werden, wie gut das ich meine kleinen Helfer habe 😊


Habt eine schöne Restwoche!

Frau Nilsson & ihre Liebsten ❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen